Böses Geheimnis – B.C. Schiller

AutorB.C. Schiller
Verlag Edition M
Erscheinungsdatum 4. Januar 2018
AusgabeKindle
Seiten249 (Print Ausgabe
SpracheDeutsch
ASINB07J1CG9ZK

Jemand wurde ziemlich nervös, seit sie sich mit dem Fall Lisa Manz beschäftigte. Doch langsam nahm die ganze Angelegenheit ziemlich gefährliche Dimensionen an.“ (Originalzitat)

Inhalt

Levi Kant war Ermittler bei der Mordkommission, doch seit einer schweren Schussverletzung unterrichtet er an der Polizeiakademie.

Olivia Hofmann ist Psychiaterin. Als Jonathan, einer ihrer Patienten, ein totes Mädchen zu sehen glaubt, das vor fünf Jahren aus der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie verschwunden war, will sie der Sache nachgehen. Denn dieses Mädchen, Lisa Manz, war damals ermordet aufgefunden worden. Olivia kontaktiert den damaligen Ermittler Levi Kant, der sich darauf hin bemüht, diesen inzwischen als Cold Case abgelegten Fall wieder aufzurollen. Doch es scheint einige Leute zu geben, die genau dies nicht wollen…

Thema und Genre

Mit diesem neuen Fall, der in Wien spielt, stellt das thrillige Autorenduo den Lesern ein sehr spannendes Verwirrspiel und ein neues Ermittlerduo vor. Auch diesmal sind es keine sachlich-einfachen Persönlichkeiten, sondern beide haben, jeder für sich, mit den eigenen Dämonen zu kämpfen.

Charaktere

Levi Kant vermisst das Gefühl, auf einer wichtigen Spur zu sein, den Fall Stück für Stück aufzurollen und den Täter zu stellen. Der Fall Lisa Manz hat ihn in diesen fünf Jahren nicht losgelassen, da die Vorfälle von damals nie aufgeklärt werden konnten. Als Olivia ihn mit einer neuen Spur und neuen Fakten konfrontiert, beginnt er wieder zu ermitteln. Bei seinen Befragungen weist er nicht unbedingt darauf hin, dass er gar nicht mehr aktiv ist.

Olivia Hofmann kümmert sich nicht nur um ihren dementen Vater, sondern muss vor allem damit leben, dass vor fünf Jahren ihr damaliger Ehemann mit der gemeinsamen Tochter spurlos verschwunden ist. Gerade deshalb lässt sie der Fall Lisa Manz nicht mehr los. In beide Charaktere kann der Leser sich hineinfühlen, sie agieren stimmig.

Handlung und Schreibstil

Die Handlung zieht den Leser sofort mitten ins Geschehen und zusätzliche Spannungselemente werden durch Rückblicke auf das damalige Geschehen aus der Sicht von Lisa Manz, welche in die aktuellen Geschehnisse eingeflochten sind, aufgebaut.

Am Ende dieses ersten Falles findet sich, so viel darf verraten werden, ein Hinweis darauf, dass schon ein nächster Fall die Zusammenarbeit des Teams Levi Kant – Olivia Hofmann erfordert.

Fazit

Ein spannender Cold Case und ein neues Ermittlerduo, das wissen will, was damals geschehen ist. Wenn man dieses Buch zu lesen beginnt, sollte man entweder einen langen, ruhigen Lesenachmittag vor sich haben, oder aber, beginnt man am Abend, sicher sein, dass man am nächsten Tag keine wichtigen Termine hat, wo man unbedingt ausgeschlafen sein muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.